follow us on
16. März 2016 | #Training   #Cardio   #Krafttraining  

FUNCTIONAL TRAINING: 6 TIPPS FÜR EINEN ERFOLGREICHEN EINSTIEG

In den USA liegt Functional Training schon seit einigen Jahren im Trend. Aber auch in Deutschland hat sich viel getan. Mehr und mehr – vor allem junge Menschen – trauen sich an diese Form des Trainings heran. Dies hat vor allem damit zu tun, weil die Workouts anders sind und zugleich als ungemein wirksam gelten.

Besonders groß ist das Interesse bei denjenigen, die zu den fortgeschrittenen Kraftsportlern zählen. Oft haben sie schon erste Erfolge erzielt und möchten nun den nächsten Schritt gehen. Die Neugier an dieser alternativen Trainingsform rührt vor allem von der Tatsache, dass viel im Bereich der Maximalkraft trainiert wird und es gleichzeitig auch Ausdauer zu entwickeln gilt. Die Intensität des Trainings ist riesig, Kraft und Konditionen werden verbessert.

Allerdings tun sich Einsteiger mit dieser Form des Trainings nicht immer leicht. Manchmal kommt es zu Schwierigkeiten, die sich im Grunde ganz leicht hätten vermeiden lassen. Die folgenden Tipps sollen dabei helfen, den richtigen Einstieg zu finden und erste Erfolge zu erzielen.

Unter Anleitung starten: Einige Übungen können bei falscher Ausführung die Gesundheit beeinträchtigen. Umso wichtiger ist es, sich mit jeder einzelnen Übung zunächst auseinanderzusetzen und am besten von einem Trainer anleiten zu lassen.

Regelmäßig trainieren: Viele Einsteiger sind ungeduldig und erhoffen sich schnelle und zugleich beeindruckende Ergebnisse. Doch der Körper braucht seine Zeit, um sich an das Workout zu gewöhnen. Der Schlüssel zum Erfolg besteht darin, regelmäßig zu trainieren und einfach am Ball zu bleiben. Eine Abkürzung gibt es nicht.

Auf den Körper hören: Leider gibt es immer noch Sportler, die Erfolge um jeden Preis erzielen möchten und daher auch Verletzungen riskieren. Verantwortungsbewusste Menschen hören auf ihren Körper und lassen Übungen, die ihnen nicht behagen, lieber sein oder sie holen sich Ratschläge bei einem Trainer.

In keinen Wettstreit treten: Im professionellen Umfeld des Functional Training sind Wettkämpfe sehr verbreitet. Leider lassen sich viele Einsteiger vom Wettkampfgedanken anstecken und versuchen schon früh, gegeneinander anzutreten. Dies ist jedoch die falsche Herangehensweise, da nur unnötige Verletzungen drohen.

Ausreichend trinken: Wer erstklassige Ergebnisse erzielen möchte, muss fit sein. Gerade weil diese Form des Workouts eine immense Ausdauer erfordert, sollte dem Körper stets ausreichend Wasser zugeführt werden. Vor, während und auch nach dem Training ist dieser Aspekt wichtig.

Spaß haben: Nachhaltige Erfolge lassen sich nur erzielen, wenn konsequent trainiert wird. Umso hilfreicher ist es, mit Freude zu trainieren und Begeisterung für das Functional Training zu entwickeln. Vor allem das Umfeld spielt hierbei eine große Rolle. Mit den richtigen Trainingspartnern macht das Workout gleich noch mehr Spaß.

MACHE EIN PROBETRAINING, LASSE DICH IN UNSEREN STUDIOS BERATEN ODER MELDE DICH ONLINE AN UND STARTE DIREKT DURCH

beratung anfordern

zur übersicht

crunchfit magazin abonnieren

jetzt abonnieren

BELIEBTE ARTIKEL

05. Dezember 2022 | #Interview   #Training  
Interview mit Crunch Fit Mitglied Leonie
02. September 2018 | #Ernährung  
EINE PARTNERSCHAFT MIT ERFOLG
11. Januar 2017 | #Ernährung  
FITNESSTYPEN – WELCHER BIST DU?
26. Juli 2017 | #Ernährung  
BIENECK/SCHNEIDER FAHREN ZUR WM