27. Juni 2016 | #Ernährung   #Training  

ERGOGENICS UND DIE BEFLÜGELNDE WIRKUNG VON KOFFEIN BEIM SPORT

Wer sich über das reine Trainieren hinaus über Sport und Ernährung informiert, stößt zwangsläufig auf den Begriff Ergogenics bzw. ergogene Nährstoffe.

Was sind Ergogenics?

Unter Ergogenics versteht man Nahrungsmittel oder Nahrungsmittelbestandteile, die eine leistungssteigernde Wirkung haben sollen / können. Der Begriff hat griechische Wurzeln und bedeutet so viel wie Arbeit produzierend. Dabei spricht man bei Ergogenics meistens von solchen (Ergänzungs-) Stoffen, die sportbiochemische, sportphysiologische und psychologische Parameter über Talent, Training und Ernährung hinaus verbessern (vor allem hochdosiert).

Koffein

Eines der bekanntesten Ergogenics beispielsweise ist das in sehr vielen Getränken und Produkten vorkommende Koffein. Koffein hat eine Menge positiver Wirkungen auf den Körper und kann in bestimmten Fällen sogar die Leistungsfähigkeit steigern.

Mehr Leistung durch Koffein

Spanische Forscher der Universität von Castilla-La-Mancha haben in Studien gezeigt, dass in einer Menge von 200-400gr die Leistung im Training und Wettkampf um bis zu 25 Prozent steigern kann. Allerdings soll dies bisher nur in Fällen des Frühsports nachgewiesen worden sein. Durch die Einnahme von Koffein ließen sich beim Frühsport mehr Kniebeugen und mehr Leistung beim Bankdrücken abrufen.

Was heißt das nun für mich?

Die leistungssteigernde Wirkung von Koffein ist eigentlich ausreichend belegt. Koffein war ja auch eine lange Zeit auf der Dopingliste. Grundsätzlich kann man bedenkenlos sagen, dass Koffein in normalen Dosen eine sinnvolle Ergänzung für jeden Sportler darstellt. Wie gesagt, ein paar Tassen Kaffee am Tag reichen hierfür völlig aus, hochdosiert ist es an dieser Stelle nicht zu empfehlen.

Koffein wirkt sich auch positiv auf die Fettverbrennung aus, daher kann eine Tasse Kaffee vor dem Frühsport sinnvoll sein, egal welche sportliche Aktivität ansteht. Hierbei sollte dieser jedoch schwarz zu sich genommen werden, denn Zucker ist hier natürlich eher hinderlich.

Crunch Fit – Fühle den Unterschied

MACHE EIN PROBETRAINING, LASSE DICH IN UNSEREN STUDIOS BERATEN ODER MELDE DICH ONLINE AN UND STARTE DIREKT DURCH

jetzt anmelden beratung anfordern

zur übersicht

crunchfit magazin abonnieren

jetzt abonnieren

BELIEBTE ARTIKEL

05. Dezember 2022 | #Interview   #Training  
Interview mit Crunch Fit Mitglied Leonie
02. September 2018 | #Ernährung  
EINE PARTNERSCHAFT MIT ERFOLG
11. Januar 2017 | #Ernährung  
FITNESSTYPEN – WELCHER BIST DU?
26. Juli 2017 | #Ernährung  
BIENECK/SCHNEIDER FAHREN ZUR WM