follow us on
20. Juni 2016

SPORT UND ABNEHMEN? – SELBSTVERSTÄNDLICH, ABER…

Viele, die den Entschluss fassen, endlich mal abzunehmen, fangen meist auch gleichzeitig (wieder) mit Sport an, um der Fettverbrennung so richtig einzuheizen. Die Enttäuschung ist jedoch oft groß, wenn es mit dem Abnehmen nicht gleich so richtig funktionieren will. Doch hier ist Durchhaltevermögen angesagt, denn wer ein bisschen Geduld aufbringt, wird früher oder später belohnt werden.

Der Faktor Sport wird oft überschätzt

Dass Sport eine Diät unterstützt, ist mehr als bewiesen, aber der Glaube, dass man durch Sport den Pfunden einfach zuschauen kann, wie sie so dahinschmelzen, kann schnell dazu führen, dass man die Sportschuhe frustriert auf den Dachboden schmeißt. Dabei verbrennt man beispielsweise bei einer halben Stunde Sport lediglich nur rund 250 bis 300 kcal. Die sportliche Betätigung kann also sehr gut helfen, eine negative Energiebilanz zu erreichen, welche für eine Gewichtsreduktion unerlässlich ist.

Belohnungen

Nach dem Sport liegt bei vielen der Gedanke nahe: „Ich habe Sport gemacht, das habe ich mir jetzt verdient“ und greifen dann zur Schokolade, Chips oder anderen Leckereien, während sie sich völlig erschöpft auf die Couch schmeißen. Diese Belohnung hat jedoch meist mehr Kalorien, als bei der vorangegangenen sportlichen Betätigung verbraucht wurden. Man braucht sich also nicht zu wundern, dass bei vielen Belohnungen der erwartete Erfolg ausbleibt.

Muskeln haben auch Gewicht

Krafttraining ist ja besonders gut für die Fettverbrennung, da größere Muskeln mehr Kalorien im Ruhezustand verbrauchen und so prima zur Gewichtsreduktion beitragen können. Durch die hohe Dichte haben Muskeln allerdings auch ein hohes Gewicht und können schnell täuschen, wenn man die Diät lediglich mit einer normalen Körperwaage bemisst. Eine Waage mit Körperfettanzeige oder auch ein Maßband, mit dem man die Erfolge unabhängig vom Körpergewicht verfolgen kann, können helfen, die neue Lebenseinstellung dauerhaft durchzuführen.

Wassereinlagerungen

Auch die erhöhte Wassereinnahme beim Sport kann dazu führen, dass man nach dem Sport ein höheres Gewicht aufweist als zuvor. Zusätzlich entstehen kleine Mikrorisse beim Sport in den Muskelfasern, wo sich Wasser einlagern kann. Dieses wird dann erst nach und nach abgegeben.

Durchhalten, ehrlich zu sich selbst sein und durch den höheren Sportanteil nicht die Essensaufnahme erhöhen, dann werden sich auf kurz oder lang die entsprechenden Erfolge einstellen.

Crunch Fit – Fühle den Unterschied.

MACHE EIN PROBETRAINING, LASSE DICH IN UNSEREN STUDIOS BERATEN ODER MELDE DICH ONLINE AN UND STARTE DIREKT DURCH

beratung anfordern

zur übersicht

crunchfit magazin abonnieren

jetzt abonnieren

BELIEBTE ARTIKEL

05. Dezember 2022 | #Interview   #Training  
Interview mit Crunch Fit Mitglied Leonie
02. September 2018 | #Ernährung  
EINE PARTNERSCHAFT MIT ERFOLG
11. Januar 2017 | #Ernährung  
FITNESSTYPEN – WELCHER BIST DU?
26. Juli 2017 | #Ernährung  
BIENECK/SCHNEIDER FAHREN ZUR WM